Der Gesundheits-KVP in der schlanken Produktion: Wirkmodell zur Förderung der psychischen Gesundheit und Prozessverbesserung 🔍
Markus Droste (auth.)
Springer, 1. Aufl., 2021
PDF · 11.5MB · 2021 · 📘 非小说类图书 · 🚀/lgli/scihub/upload · Save
描述
Danksagung 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 19
1 Einleitung 24
1.1 Zielsetzung der Forschungsarbeit 26
1.2 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise der Untersuchung 27
2 Organisation von Produktionssystemen 30
2.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung 30
2.2 Klassische Organisationsformen von Produktionssystemen 34
2.2.1 Die handwerkliche Produktion und frühe Industrialisierung 36
2.2.2 Die industrielle Massenfertigung 37
2.2.3 Die Human Relations-Bewegung und die Humanisierung der Arbeit 43
2.3 Organisation durch schlanke Produktionssysteme 47
2.3.1 Gesellschaftliche und wirtschaftliche Ausgangssituation in Japan 47
2.3.2 Das Toyota Produktionssystem nach Taiichi Ohno 49
2.3.3 Methodenzentrierte Erklärungsansätze – Der Werkzeugkasten Toyotas 57
2.3.4 Humanzentrierte Erklärungsansätze – Die lernende Organisation 64
3 Kontinuierliche Prozessverbesserung durch strukturierte Problemlösung 80
3.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung 80
3.2 Kontinuierliche Verbesserung als organisationaler Lernprozess 83
3.2.1 Theorie des organisationalen Lernens 83
3.2.2 Vergleich der westlichen und japanischen Fehlerkultur 89
3.2.3 Charakterisierung von Problemlösungsprozessen 93
3.2.4 Operationalisierte Ansätze zur strukturierten Problemlösung 97
3.3 Wandel der Anforderungen an operative Mitarbeiter 99
3.3.1 Menschenbilder und Rollenverständnis operativer Mitarbeiter 100
3.3.2 Wechselseitige Anforderungen zwischen Mitarbeiter und schlanken Produktionsprozessen 102
3.3.3 Anforderungsambivalenz durch industrielle Problemlösungsprozesse 107
4 Modelle zur psychischen Gesundheit im Arbeitskontext 112
4.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung 112
4.2 Belastungs-Beanspruchungs-Konzept 116
4.3 Stressorientierte Konzepte 118
4.3.1 Allgemeine Stresstheorie 118
4.3.2 Das Demand/Control Model nach Karasek und Theorell 120
4.3.3 Das Modell der beruflichen Gratifikationskrisen nach Siegrist 124
4.4 Ressourcenorientierte Konzepte 128
4.4.1 Allgemeine Ressourcentheorie 128
4.4.2 Das Konzept der Salutogenese nach Antonovsky 131
4.4.3 Die Resilienztheorie 138
4.5 Arbeitspsychologische Konzepte 141
4.5.1 Das Job Characteristics Model nach Hackman und Oldham 142
4.5.2 Die Handlungsregulationstheorie nach Hacker, Oesterreich und Volpert 146
4.6 Zusammenfassung der Theorien 151
4.7 Die Förderung psychischer Gesundheit in der betrieblichen Praxis 152
4.7.1 Begriffsverständnis und Ziele einer betrieblichen Gesundheitsförderung 153
4.7.2 Struktur einer betrieblichen Gesundheitsförderung 155
4.7.3 Kernprozesse einer betrieblichen Gesundheitsförderung 159
5 Ableitung des Handlungsbedarfs und Forschungsrahmens 163
5.1 Analyse gesundheitlicher Auswirkungen von schlanken Produktionssystemen 163
5.1.1 Gesundheitliche Belastungen operativer Mitarbeiter 164
5.1.2 Krankheitsbedingte Fehlzeiten in produzierenden Unternehmen 172
5.1.3 Studien zu psychischen Belastungen in schlanken Produktionssystemen 177
5.1.4 Bewertung der Studien zu gesundheitlichen Belastungen 185
5.2 Ableitung des Forschungsrahmens und der Forschungsfragen 187
5.3 Wirkmodell und Hypothesenbildung 193
5.3.1 Modellteil 1 – Wirkung der Arbeits- und Organisationsbedingungen auf die psychische Gesundheit 194
5.3.2 Modellteil 2 – Wirkung der psychischen Gesundheit auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess 195
5.3.3 Modellteil 3 – Rekursive Wirkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf die psychische Gesundheit und Arbeits- und Organisationbedingungen 196
5.4 Erarbeitung eines adäquaten Forschungsdesigns 197
5.4.1 Klassifikation des Forschungsdesigns 197
5.4.2 Auswahl einer Datenerhebungsmethode 204
6 Konzeption und Durchführung der empirischen Erhebung 207
6.1 Konzeption des Fragebogeninstruments HELIX-Q 207
6.1.1 Ziele und Anwendungsrahmen 208
6.1.2 Grundlegende Struktur 210
6.2 Operationalisierung der Konstrukte 211
6.2.1 Objektive Daten zum Unternehmen und Produktionsbereich 213
6.2.2 Skalen des Konstrukts Arbeits- und Organisationsbedingungen 214
6.2.3 Skalen des Konstrukts Psychische Gesundheit operativer Mitarbeiter 217
6.2.4 Skalen des Konstrukts Kontinuierlicher Verbesserungsprozess 218
6.2.5 Biographische Daten 220
6.2.6 Zusammenfassung der Operationalisierung 221
6.3 Ergebnisse der durchgeführten Pretests 223
6.4 Objektivitäts-, Reliabilitäts- und Validitätsbetrachtung 224
6.5 Durchführung der empirischen Datenerhebung 226
6.5.1 Befragungsform, Zeitraum und Resonanz 227
6.5.2 Struktur der befragten Unternehmen und konkreter Ablauf der Erhebung 228
7 Ergebnisse der empirischen Erhebung 231
7.1 Statistische Auswertungsmethoden und eingesetzte Software 231
7.2 Deskriptive Statistiken, Verteilungsmaße und interne Konsistenz der Skalen 233
7.2.1 Häufigkeiten und Verteilungsmaße der Stichprobe 234
7.2.2 Prüfung auf Normalverteilung 239
7.2.3 Prüfung der Reliabilität mittels interner Konsistenz 242
7.3 Prüfung der Voraussetzungen für die Zulässigkeit von inferenzstatistischen Analyseverfahren 246
7.3.1 Voraussetzungen für explorative Faktorenanalysen 246
7.3.2 Voraussetzungen für Korrelationsanalysen 248
7.3.3 Voraussetzungen für Varianzanalysen zur Störgrößenermittlung 251
7.3.4 Voraussetzungen für lineare Regressionsanalysen 253
7.3.5 Zusammenfassung und Bewertung der Voraussetzungen 261
7.4 Inferenzstatistische Analysen 262
7.4.1 Ergebnisse der explorativen Faktorenanalysen 263
7.4.2 Ergebnisse der Korrelationsanalysen 275
7.4.3 Ergebnisse der einfaktoriellen Varianzanalysen zur Störgrößenermittlung 278
7.4.4 Ergebnisse der einfachen und multiplen linearen Regressionsanalysen 284
7.4.5 Ergebnisse der Analyse von Moderations- und Mediationseffekten 296
7.4.6 Zusammenfassung der Hypothesentests 303
7.5 Diskussion der Ergebnisse 308
7.5.1 Interpretation der einzelnen Ergebnisse 309
7.5.2 Zusammenfassung und Rückschluss auf die Forschungsfragen 318
8 Ableitungen für die betriebliche Gesundheitsförderung und schlanke Produktion 322
8.1 Das Konzept des Gesundheits-KVP zur kontinuierlichen Verbesserung der Mitarbeitergesundheit in der Produktion 322
8.1.1 Allgemeine Ableitungen zum Produktivitäts- und Gesundheits-KVP 323
8.1.2 Gesundheitsprozessverbesserung in der schlanken Produktion 325
8.2 Modellierung eines gesundheitsorientierten schlanken Produktionssystems 328
8.2.1 Handlungsrahmen und Konzept des HELIX-Zyklus 328
8.2.2 Operationalisierung des Konzepts mittels der Gesundheits-Kata 331
9 Zusammenfassung und Ausblick 335
Eingesetzte Software-Systeme 339
IBM Corporation 339
Andrew F. Hayes 339
Literaturverzeichnis 340
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 12
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 19
1 Einleitung 24
1.1 Zielsetzung der Forschungsarbeit 26
1.2 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise der Untersuchung 27
2 Organisation von Produktionssystemen 30
2.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung 30
2.2 Klassische Organisationsformen von Produktionssystemen 34
2.2.1 Die handwerkliche Produktion und frühe Industrialisierung 36
2.2.2 Die industrielle Massenfertigung 37
2.2.3 Die Human Relations-Bewegung und die Humanisierung der Arbeit 43
2.3 Organisation durch schlanke Produktionssysteme 47
2.3.1 Gesellschaftliche und wirtschaftliche Ausgangssituation in Japan 47
2.3.2 Das Toyota Produktionssystem nach Taiichi Ohno 49
2.3.3 Methodenzentrierte Erklärungsansätze – Der Werkzeugkasten Toyotas 57
2.3.4 Humanzentrierte Erklärungsansätze – Die lernende Organisation 64
3 Kontinuierliche Prozessverbesserung durch strukturierte Problemlösung 80
3.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung 80
3.2 Kontinuierliche Verbesserung als organisationaler Lernprozess 83
3.2.1 Theorie des organisationalen Lernens 83
3.2.2 Vergleich der westlichen und japanischen Fehlerkultur 89
3.2.3 Charakterisierung von Problemlösungsprozessen 93
3.2.4 Operationalisierte Ansätze zur strukturierten Problemlösung 97
3.3 Wandel der Anforderungen an operative Mitarbeiter 99
3.3.1 Menschenbilder und Rollenverständnis operativer Mitarbeiter 100
3.3.2 Wechselseitige Anforderungen zwischen Mitarbeiter und schlanken Produktionsprozessen 102
3.3.3 Anforderungsambivalenz durch industrielle Problemlösungsprozesse 107
4 Modelle zur psychischen Gesundheit im Arbeitskontext 112
4.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung 112
4.2 Belastungs-Beanspruchungs-Konzept 116
4.3 Stressorientierte Konzepte 118
4.3.1 Allgemeine Stresstheorie 118
4.3.2 Das Demand/Control Model nach Karasek und Theorell 120
4.3.3 Das Modell der beruflichen Gratifikationskrisen nach Siegrist 124
4.4 Ressourcenorientierte Konzepte 128
4.4.1 Allgemeine Ressourcentheorie 128
4.4.2 Das Konzept der Salutogenese nach Antonovsky 131
4.4.3 Die Resilienztheorie 138
4.5 Arbeitspsychologische Konzepte 141
4.5.1 Das Job Characteristics Model nach Hackman und Oldham 142
4.5.2 Die Handlungsregulationstheorie nach Hacker, Oesterreich und Volpert 146
4.6 Zusammenfassung der Theorien 151
4.7 Die Förderung psychischer Gesundheit in der betrieblichen Praxis 152
4.7.1 Begriffsverständnis und Ziele einer betrieblichen Gesundheitsförderung 153
4.7.2 Struktur einer betrieblichen Gesundheitsförderung 155
4.7.3 Kernprozesse einer betrieblichen Gesundheitsförderung 159
5 Ableitung des Handlungsbedarfs und Forschungsrahmens 163
5.1 Analyse gesundheitlicher Auswirkungen von schlanken Produktionssystemen 163
5.1.1 Gesundheitliche Belastungen operativer Mitarbeiter 164
5.1.2 Krankheitsbedingte Fehlzeiten in produzierenden Unternehmen 172
5.1.3 Studien zu psychischen Belastungen in schlanken Produktionssystemen 177
5.1.4 Bewertung der Studien zu gesundheitlichen Belastungen 185
5.2 Ableitung des Forschungsrahmens und der Forschungsfragen 187
5.3 Wirkmodell und Hypothesenbildung 193
5.3.1 Modellteil 1 – Wirkung der Arbeits- und Organisationsbedingungen auf die psychische Gesundheit 194
5.3.2 Modellteil 2 – Wirkung der psychischen Gesundheit auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess 195
5.3.3 Modellteil 3 – Rekursive Wirkung des kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf die psychische Gesundheit und Arbeits- und Organisationbedingungen 196
5.4 Erarbeitung eines adäquaten Forschungsdesigns 197
5.4.1 Klassifikation des Forschungsdesigns 197
5.4.2 Auswahl einer Datenerhebungsmethode 204
6 Konzeption und Durchführung der empirischen Erhebung 207
6.1 Konzeption des Fragebogeninstruments HELIX-Q 207
6.1.1 Ziele und Anwendungsrahmen 208
6.1.2 Grundlegende Struktur 210
6.2 Operationalisierung der Konstrukte 211
6.2.1 Objektive Daten zum Unternehmen und Produktionsbereich 213
6.2.2 Skalen des Konstrukts Arbeits- und Organisationsbedingungen 214
6.2.3 Skalen des Konstrukts Psychische Gesundheit operativer Mitarbeiter 217
6.2.4 Skalen des Konstrukts Kontinuierlicher Verbesserungsprozess 218
6.2.5 Biographische Daten 220
6.2.6 Zusammenfassung der Operationalisierung 221
6.3 Ergebnisse der durchgeführten Pretests 223
6.4 Objektivitäts-, Reliabilitäts- und Validitätsbetrachtung 224
6.5 Durchführung der empirischen Datenerhebung 226
6.5.1 Befragungsform, Zeitraum und Resonanz 227
6.5.2 Struktur der befragten Unternehmen und konkreter Ablauf der Erhebung 228
7 Ergebnisse der empirischen Erhebung 231
7.1 Statistische Auswertungsmethoden und eingesetzte Software 231
7.2 Deskriptive Statistiken, Verteilungsmaße und interne Konsistenz der Skalen 233
7.2.1 Häufigkeiten und Verteilungsmaße der Stichprobe 234
7.2.2 Prüfung auf Normalverteilung 239
7.2.3 Prüfung der Reliabilität mittels interner Konsistenz 242
7.3 Prüfung der Voraussetzungen für die Zulässigkeit von inferenzstatistischen Analyseverfahren 246
7.3.1 Voraussetzungen für explorative Faktorenanalysen 246
7.3.2 Voraussetzungen für Korrelationsanalysen 248
7.3.3 Voraussetzungen für Varianzanalysen zur Störgrößenermittlung 251
7.3.4 Voraussetzungen für lineare Regressionsanalysen 253
7.3.5 Zusammenfassung und Bewertung der Voraussetzungen 261
7.4 Inferenzstatistische Analysen 262
7.4.1 Ergebnisse der explorativen Faktorenanalysen 263
7.4.2 Ergebnisse der Korrelationsanalysen 275
7.4.3 Ergebnisse der einfaktoriellen Varianzanalysen zur Störgrößenermittlung 278
7.4.4 Ergebnisse der einfachen und multiplen linearen Regressionsanalysen 284
7.4.5 Ergebnisse der Analyse von Moderations- und Mediationseffekten 296
7.4.6 Zusammenfassung der Hypothesentests 303
7.5 Diskussion der Ergebnisse 308
7.5.1 Interpretation der einzelnen Ergebnisse 309
7.5.2 Zusammenfassung und Rückschluss auf die Forschungsfragen 318
8 Ableitungen für die betriebliche Gesundheitsförderung und schlanke Produktion 322
8.1 Das Konzept des Gesundheits-KVP zur kontinuierlichen Verbesserung der Mitarbeitergesundheit in der Produktion 322
8.1.1 Allgemeine Ableitungen zum Produktivitäts- und Gesundheits-KVP 323
8.1.2 Gesundheitsprozessverbesserung in der schlanken Produktion 325
8.2 Modellierung eines gesundheitsorientierten schlanken Produktionssystems 328
8.2.1 Handlungsrahmen und Konzept des HELIX-Zyklus 328
8.2.2 Operationalisierung des Konzepts mittels der Gesundheits-Kata 331
9 Zusammenfassung und Ausblick 335
Eingesetzte Software-Systeme 339
IBM Corporation 339
Andrew F. Hayes 339
Literaturverzeichnis 340
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